Samstag, 19. Oktober 2013

"Vorgeschichte" zu den Nahrungsmittelallergien

Mit den Symptomen der Nahrungsmittelallergien bei mir habe ich mich ja in meinem Blog die Tage schon beschäftigt.. Heute möchte ich noch erzählen, was ich so vermute, was alles da mit reingemischt hat dass sich das so entwickelt hat wie es jetzt ist..

Los ging es.. Ja, wann ging es denn eigentlich genau los.. Ich habe schon lange Zeit einen sehr empflindlichen Magen.. Meiner Meinung nach kam das von der Kur die sich heute scheinbar Metabolic Balance (c) schimpft.. Wo man mit Glaubersalz erst eine Magen/Darmreinigung durchführt und dann den Stoffwechsel umprogrammiert.. Hier wurde auch eine Blutuntersuchung gemacht und alles ausgegrenzt was der Stoffwechsel nicht verarbeiten kann und deshalb zu Übergewicht führt.. So durfte ich nach diesem Plan zwar jeden Tag drei Äpfel (jetzt ein Allergen mit hohem Antikörperwert!!) und Tomaten (das selbe) Kiloweise essen, Ananas und Orangen auch (Allergene), dafür keinen Salat obwohl ich Salat über alles liebe und keine Karotten, weil die nur mit Öl ordentlich verdaut werden können.. Also kam bei dieser Untersuchung effektiv das Gegenteil von dem heutigen Stand raus.. Jedenfalls seit ich diese Kur gemacht habe (oh mann ist das schon lange her..) kann ich mich erinnern, dass ich öfters Beschwerden hatte.. Davor kannte ich Magen-Darm-Beschwerden nur bei Magen-Darm-Grippe die man sich in der Schule dann doch mal so ab und an einfängt..

Seitdem ich diese Kur gemacht habe, hatte ich öfters Bauchschmerzen und auch immer wieder mit Übelkeit und Durchfall zu kämpfen, auch mit Gastritis und solchen unerfreulichen Sachen.. Ich hatte damals zwar schön abgenommen, aber sobald ich wieder angefangen habe normal zu essen (diese Ernährung wäre mir auf Dauer viel zu einseitig gewesen) hatte ich dann den doppelten JoJo-Effekt.. Und das obwohl ich vor jeder Mahlzeit mit dem ach so wichtigen Eiweiß angefangen habe das den Stoffwechsel ankurbelt..

Mit der Zeit traten dann die Probleme die ich nach dieser Kur immer mal vereinzelt hatte immer vermehrter auf, dass ich dann irgendwann so weit war und tageweise die Porzellanausstellung zierte. Was der Auslöser dafür gewesen ist, konnte ich zu keinem Zeitpunkt wirklich genau sagen oder Erroieren weil ich einmal auf Dinge reagiert habe, die ich das nächste mal wieder vertragen habe oder umgekehrt..

Was ich auch dazu sagen muss, ist dass der empfindliche Magen in der Familie liegt, und mein Papa auch immer mit dem Magen zu kämpfen hatte und auch heute immernoch aufpassen muss was er isst und wann er was isst..

Irgendwann hat sich das ganze dann aber vom Magen (Oberbauch) auf den Darm (Unterbauch) verschoben.. Dann hatte ich plötzlich keine Magenschmerzen mehr und morgens die Probleme, sondern tagsüber oder ganz oft auch Abends nach dem Abendessen Beschwerden, oder dann auch öfter mal nachts und immer wenn was war Krämpfe mit dabei.. Am Anfang nur relativ leicht und irgendwann wurden die dann bei jedem mal schlimmer.. Und als ich dann die Beschwerden mit dem Darm hatte, und wirklich oft mit Durchfall und Bauchschmerzen gekämpft habe, bin ich zum Arzt gegangen. Der hatte mir vorgeschlagen bei Fructose- und Laktose-Unverträglichkeit anzusetzen.. Da hat die Fructose angeschlagen, aber nicht mit so einem hohen Atemwert, dass man von einer gesichterten Diagnose sprechen konnte, aber doch mit dem Ergebnis dass ich ne Stunde nachdem ich das getrunken hatte die ganze Fructose wieder losgeworden war..

Also wurde abgesprochen, dass ich das ganze mit einem Blick auf Fructose ausprobieren soll. Ich habe mich dazu viel mit Foren und Büchern beschäftigt, und da dann auch festgestellt, dass viele Hashimoto-Patienten irgendwann anfangen auf Lactose und oder Fructose zu reagieren.. Das hängt wohl mit dem verlangsamten Stoffwechsel zusammen.. klingt für mich jedenfalls plausibel..

Leider habe ich mit dem eingenständigen Schauen nach Fructose nicht wirklich viel Erfolg gehabt und immer noch weiterhin Beschwerden gehabt, wenn auch nicht mehr ganz so häufig wie vor dem Test. Aber weil es allein eben nicht funktioniert hat, habe ich mir einen Termin zur Ernährungsberatung geholt..

Das Ergebnis kann man hier auf meinem Blog lesen..
Und natürlich ist auch jeder Besucher herzlich eingeladen einen Kommentar zu hinterlassen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen