Samstag, 22. März 2014

Sportgedanken

Heute widme ich mich ein paar Gedanken, die ich mir so in letzer Zeit gemacht habe.. Bzw. die mir in den Mund gelegt wurden, oder die mir unterstellt wurden, oder die jemand anderer sich für mich gemacht hat, oder so ähnlich irgendwie..

Es dreht sich heute um meine direkte Kollegin, mit der ich in einem Zimmer sitze, um die ich wirklich wirklich froh bin, um das mal vorweg zu nehmen. Die aber auch einen teilweise sehr anstrengenden Charakter hat, die anderen gern Fachvorträge jeglicher Art hält, und die oftmals einfach komische Ansichten und Meinungen hat..

Sie hat sich entschieden für den Frühling und die Bikinifigur ein Abnehmprogramm zu machen, das in die Richtung Trennkost geht, und auf Kohlehydratverzicht ausgelegt ist.. Ich dagegen mache ja während der Fastenzeit meine Allergiekarenz, zum einen um meinen Bauch zu entlasten, der sich in letzter Zeit wieder sehr unkooperativ gezeigt hat, und natürlich auch um mein Gewicht in den Griff bzw. evtl. sogar noch etwas reduziert zu bekommen, und das dann hoffentlich länger zu halten als das letzte mal..

Bei dem Programm meiner Kollegin sind dieverse Sportangebote dabei, sie hat sich aber selbst auch Kurse gesucht, zu denen sie sich vorher schon angemeldet hatte.. Genauso zwei mal die Woche, wie ich.. Meine Kurse sind von der VHS und sind Dienstag und Donnerstag.. Um von meiner Krankenkasse die Kurse bei der VHS bezahlt zu bekommen müsste ich 80% des Kurses anwesend sein, und das dann von der Kursleitung nachweisen lassen.. 

In einer Diskussion die wir die Tage hatten, habe ich angemerkt, dass ich die Kurse selbst bezahle, weil ich die 80% meist nicht geschafft habe, (2x fehlen bei 11x Kurs), weil ich krank war, oder anderes vorhatte, oder es warum auch immer einfach nicht ging.. Es war aber nie so, dass ich mich beschwert hatte, dass es nicht übernommen wird, ich hatte lediglich angemerkt, dass ich sie selbst zahle.. Dann kam von ihr der Vorwurf "Du suchst ja auch und findest immer wieder Ausreden, dass du nicht in deinen Kurs gehen musst.. Bei mir fällt der Kurs nur bei einem wirklich trifftigen Grund aus.." Ich muss gestehen da ist mir erst mal alles aus dem Gesicht gefallen..

Ich lasse meine Kurse nur ausfallen, wenn ich wirklich krank bin (heuer z.B. einmal Antibiotika, ergo kein Sport + einmal Vorbereitung auf die fällige Darmspiegelung, damit sind die 80 Prozent schon wieder nicht erreicht) oder wenn ich etwas anderes vorhabe, was ich nicht verschieben kann.. Ich habe z.B. eine Kabaret-Karte von meinem Papa bekommen, die in den Zumba-Kurs fällt, und damit wäre die Zeit erst recht nicht erfüllt..
Ich lasse aber bestimmt nicht das Kabaret ausfallen, das ich zum Geburtstag bekommen habe, weil an diesem Abend Zumba ist, und ich die 80% vollkriegen muss.. Dazu gehe ich einfach schon mal viel zu gerne in ein Kabarett..

Aber die Aussage meiner Kollegin war für mich deutlich: ich bin einfach zu faul, finde immer und überall zu viele Ausreden, um nicht in den Sport gehen zu müssen, der mir Spaß macht, und den ich gerne betreibe, solange es meine Zeit, meine Kraft und vor Allen dingen meine Gesundheit zulassen.. Und die Kraft ist hier schon das ein oder andere Mal auch der Knackpunkt, obwohl ich dann trotzdem gehe, Hashimoto sei Dank, dass ich mich zur Rechten Zeit nicht auf den Füßen halten kann vor lauter Müdigkeit..

Im Gegenzug dazu sagt mir meine Ernährungsberatung vor kurzem: Wenn ich mir weiter so viele Gedanken um den Sport mache, und mir damit so viel Stress mache, und mich jede Woche aufs neue durchkämpfe mache ich es damit nicht besser.. 
Ihr Rat: Hör auf deinen Körper, deine Kraft, und wenn Du keine Lust oder Kraft hast, oder vor allem auch wenn es dir nicht gut geht, dann lass es ohne schlechtes Gewissen ausfallen, du treibst genug Sport, wenn du da noch mehr Stress reinbringst, ist das Kontraproduktiv wegen der Stresshormone.. 

Zumal die beiden Sachen ja nicht meine einzigen Sprotlichen aktivitäten sind.. Ich bin ein bis zwei mal die Woche im Stall, mit Reiten, Stallarbeit oder Bodenarbeit, Misten oder was auch immer.. Dazu dann noch ein- bis zweimal die Woche LineDance, wenn das Winterhalbjahr rum ist, dann teilweise zwei mal am Wochenende.. Dann habe ich noch diverse andere Hobbys, bei denen ich ebenfalls ganze Tage auf den Füßen bin, und die bestimmt nicht weniger kräftezehrend und somit natürlich im Umkehrschluss auch bewegungsreich sind.. Und dazu habe ich im Gegensatz zur Kollegin eine volle Woche zu arbeiten, und bin eine der ersten, die in der Arbeit erreichbar ist, was natürlich nur durch konsequentes frühes Aufstehen möglich ist...

Jetzt habe ich also die Wahl zwischen "Du machst zu wenig Sport und findest zu viele Ausreden für jede Gelegenheit um den Sport ausfallen zu lassen" von meiner Fachkollegin
gegen
"Du machst genug Sport und hast genug Bewegung, Steress dich nicht noch mehr und wenn du keine Lust hast oder es gesundheitlich nicht geht, lass es ohne schlechtes Gewissen ausfallen"..

Auch wenn ich mir dazu vermutlich dann noch weitere Diskussionen einbrocke, ich bleibe beim Rat meiner Ernährungsberatung..

Aber vielleicht kann ja der ein oder andere nachvollziehen dass es mich richtig geärgert hat und das eigentlich immer noch tut..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen