Donnerstag, 3. Oktober 2013

Glutenfreies Baguette für Allergiker


 Heute habe ich wieder ein Allergiker-Rezept für Euch, diesmal ist es ein Brotrezept.

Die Inspiration habe ich mir in diesem Fred von meiner Lieblings-Rezepteseite, dem Wunderkessel geholt. Im Beitrag Nummer 6 hat eine Userin eine ganze Palette an glutenfreien Rezepten gepostet, von denen ich mir in diesem Fall einen Hefeteig ausgesucht habe. Den Teig habe ich schon mal getestet für einen Zwetschgenkuchen, da liefere ich das abgewandelte Rezept auch noch nach, aber das erst in den nächsten Tagen.. Ich wollte diesmal selber Brot backen, weil das glutenfreie Brot das es bei uns zu kaufen gibt ist zwar gut, aber die Semmeln sind nichts für den großen Hunger wie ich ihn meistens habe.. Darum habe ich den Hefeteig zu einem Baguette-Brot-Teig umfunktioniert.. Das hat auch gut geklappt..

Der Einfachheit halber schreibe ich das Rezept hier nochmal rein, nachdem ich es ja auch für mich entsprechend abgewandelt habe:

Zutaten:
1/4 L  Reismilch
1 Hefewürfel,
1 Msp Vitamin-C-Pulver
500 g glutenfreies Mehl (gibts bei uns auch schon im gut sortierten Discounter zu kaufen)
50 g Margarine
Brotgewürz
Kernmischung

Zubereitung:
Reismilch in den Mixtopfgeben, 5 Minuten, 37 Grad, Stufe 1 (dass die Milch die richtige Wärme hat für die Hefe)

Hefewürfel und Margarine dazu, 5 Minuten, 37 Grad, Stufe 1

Mehlmischung, Vitamin-C-Pulver, Brotgewürz und Kerne dazu geben, 7 Minuten, Knetstufe, und Lotte beobachten dass sie nicht auf Fluchtgedanken kommt, das kann bei der Teigknetstufe schon mal vorkommen..
Evtl. noch Milch nachgießen, ich habe auch noch Milch gebraucht weil der Teig noch extrem trocken und krümelig war..



2 Stunden gehen lassen (entweder in der Peng-Schüssel von Tupper, ich hab den Teig im Mixtopf gelassen und mit Geschirrtuch zugedeckt.. Da war ja die Wärme vom Rühren noch vorhanden..) Es kann auch weniger Zeit sein zum gehen, aber glutenfreie Teige habe ich mir sagen lassen brauchen mehr Zeit zum gehen als normaler Teig..

Danach den Teig in Form bringen, ich habe ihn auf dem Baguette-Blech das ich zur Lotte dazu bekommen habe zu Baguettes geformt.. Ganz hat der Teig nicht platz gehabt, deshalb habe ich eine Muffin-Form als Semmelform hergenommen und den Teig da reingesetzt..

30 Minuten bei 200 Grad in den Backofen, auskühlen lassen und genießen:

lecker und schön knusprig

Baguettes

Muffin-Semmel

Muffin-Semmel


Ich finde mit so tollen Helfern und so leckerem Essen lässt sich eine Allergie-Zeit sehr gut aushalten..

Gutes Gelingen beim Nachbacken

Edit 16.03.2014:
Das Rezept ist von Andrea im Beitrag Nr. 6, der tollen Rezeptesammlung in diesem Thread. Danke Andrea nochmals dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen