Sonntag, 6. Oktober 2013

Amaretto selber machen

Sommerzeit ist Zwetschgenzeit..

Ich habe im Sommer einen großen Kübel mit leckeren Zwetschgen von einer guten Freundin bekommen, die ich ja schon zu einem Zwetschgenkompott verarbeitet habe..

Letztes Jahr habe ich auch schon einen Zwetschgenlikör angesetzt und bin dabei aber leider zu spät über ein Rezept gestolpert, um einen Likör aus Zwetschgenkernen selbst anzusetzen..

Heuer habe ich jeden einzelnen Kern aufgehoben um den Likör ansetzen zu können.. Leider habe ich es verpasst gleich am Anfang ein Foto zu machen.. So kann ich Euch erst eins liefern, wie der Likör schon "zwei Wochen alt" ist..

Das Rezept ist sehr einfach umzusetzen und ist wenn die Zwetschgen schon entkernt sind, schnell gemacht:

Die Kerne in eine Flasche füllen, dass sie ungefähr zur Hälfte gefüllt ist..
Danach mit einer Schicht Kandis auffüllen (1 Tasse)..
Das Gefäß mit Korn oder Doppelkorn auffüllen..
Ich hatte normalen Korn weil ich den noch zu Hause hatte..

Tick-Tack-Tick-Tack-
Der Amaretto muss jetzt 8 lange Wochen ziehen!!

Auch hier hatte sich nach kurzer Zeit bereits der Kandis aufgelöst..

So sieht der Amaretto nach zwei Wochen ziehen aus:

Amarettoansatz nach 2 Wochen

Ich habe ihn einmal durchgeschüttelt und dann mal vorsichtig geschnuppert.. Er riecht schon super lecker nach Amaretto und ich freue mich schon darauf den mit Kinderpunsch in der Adventszeit zu trinken..

Bis dahin - Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude..

Edit 16.03.2014:
Das Rezept wurde von Bettina Hess im Wunderkessel bekannt gegeben, und Pipilotta hat es "wiederbelebt". Vielen Dank den beiden dafür, ich bin dann mal Rezepte für die Zwetschgen suchen die ich für heuer bestellt habe um die Kerne zu Amaretto zu machen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen