Samstag, 29. März 2014

Neues Projekt

Ich habe ein neues Projekt gestartet.. 
Projekt Kräuterbalkon..

Letztes Jahr hatte ich von Oma einige Tomaten auf dem Balkon, die aber leider zum Teil schon nach wenigen Tagen bei mir erst weisse Punkte und dann dürre Blätter bekamen und dann innerhalb zwei Tagen eingegangen sind. Der Rest war nicht so sehr produktiv, ich glaube die haben in meinen Blumenkübeln einfach nicht genug Erde, also genug zu Essen.. Da hat dann leider auch das Düngen nicht so viel genützt.. Dann war ich gestern noch auf der Jagd nach Bärlauch und hab den schon soweit verarbeitet.. 

Heute war ich dann im Obi und habe die Grundausstattung für meinen Kräuterbalkon erstanden..

Es gab einen 6-er Pack italienische Kräuter:
Salbei, Anderen Salbei, Melisse, Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut. Zudem habe ich dann aus Blödheit nochmal Thymian und Melisse statt Pimpernelle und Minze eingepackt.. Aber seis drum da finde ich schon eine Verwendung für.. Und wenn der Thymian getrocknet wird und geschreddert um dann für den nächsten Winter und den nächsten Husten Thymiantee zu machen..
Und einen Basilikum habe ich auch noch mitgenommen.. Ich hoffe der wird so groß wie der den ich schon mal gekauft hatte, der ging mir am Schluss bis zum Knie und den konnte ich an meinem Südfenster geparkt bis Februar abernten.. Mal sehen was daraus so wird..

Bis Dato hatte ich mit Kräutern außer meinem Basilikum kein großes Glück.. Mit den Zimmerpflanzen mehr, die habe ich nicht knusprig werden lassen sondern musste ich irgendwann jagen weil Schädlinge das Regiment übernommen hatten.. Deshalb sind meine Zimmerpflanzen seit meinem Umzug bis auf wenige Ausnahmen auch schon runderneuert worden.. Das klappt also soweit ganz gut.. Aber mit Kräutern hatte ich bis jetzt nicht so das Glück, ich hoffe das wird diesmal besser.. Ich gebe mir zumindest alle Mühe damit..

Dann habe ich mich gleich noch ans Umtopfen bzw. Einsetzen gemacht, und dabei in altbekannter Pünktchenmanier meinen ganzen Balkon verwüstet.. Meine erste Handlung wenn es morgen dann hell ist und ich aus dem Zeit-umstellen-Koma erwacht bin, wird sein meinen Balkon wieder begehbar und sauber zu machen, so dass man zumindest rausgehen kann und die Wäsche rausstellen, oder noch besser sich sogar noch auf die Stühle an den Tisch zu setzen.. Das wäre quasi das Nonplus-Ultra..

Ich muss mir, wenn ich irgendwo an Sandspielzeug hinlaufe welches mitnehmen, hauptsächlich wegen dem Sieb weil die Erde aus Mamas Garten so viele Steine und sonstige Bestandteile hat, dass zumindest ein Auffüllen der Blumenkübel nicht wirklich gut funktioniert hat..

Was in diesem Zusammenhang dann auch noch ansteht, ist meine Orchideen umzutopfen, und ich hoffe ich kirege das hin ohne dass sie tot gehen.. Ich habe eine weiß-rosane und eine gelb-pinke.. Und vor allem die gelb-pinke habe ich seit dem Einzug, war hier nach meiner Aloe-Vera die ja vorher schon Mamas Balkon kennen und schätzen lernen durfte die erste Pflanze in meiner Wohnung.. Auf sie bin ich auch wirklich stolz, weil sie so fleissig ist und immer entweder Triebe oder Blätter oder Blüten oder mehreres auf Einmal schiebt.. Es wäre für mich ein echter Rückschlag für mein Gärtner-Ego wenn die das Umtopfen nicht überlebt.. Deshalb muss sie jetzt noch bis Montag oder so in ihrem zu kleinen Topf verbringen, dass ich erst noch mit einer Orchideen-Expertin reden was ich so beachten muss..

Fotos gibts dann auch noch bei Gelegenheit von den Grünen, und natürlich immer wieder Status-Updates, schon allein deshalb, dass ich das Gießen und das Düngen nicht vergesse..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen