Donnerstag, 9. Januar 2014

Status-Update Allergie-Diät

Ich möchte hier ein Update - noch so zum Start ins neue Jahr - abgeben, wie es mir mit meiner Allergiebekämpfung (mal abgesehen von diversen neuen Erkenntnissen, die in der Zeit dazugekommen sind..) so ergangen ist..

Seit Mitte Dezember, wo ich das letzte mal bei der Ernährungsberatung war - habe ich einen "Freifahrtschein", was die Allergene im Essen angeht. Ich darf (soll??) frech sein, experimentieren und schauen was geht..

Und ich kann euch sagen, es geht schon wieder echt viel:
Eine heiße Milch mit Amaretto auf dem Christkindlmarkt zum Beispiel.  - keine Probleme
Feuerwurst mit Tsatsicki auf Riesenbaguette - keine Probleme
Nudeln in Sahnesoße beim Weihnachtsessen - keine Probleme
Schokofrüchte (auch Banane - Allergiealarm) - keine Probleme
Orangen-Punsch (mit Alkohol) - keine Probleme.

Klingt doch echt super.. Damit hatte ich zu Beginn meiner Kur nicht gerechnet. Yeah..

Es ist mir echt gut ergangen, und ich hatte nur an Weihnachten, wo ich schrecklich viele "normale" Plätzchen gegessen hatte, und Abends dann Racelette hatte und jede Menge süßes und Schokolade, etwas mit Blähungen zu kämpfen, aber keine Bauchschmerzen, kein Durchfall und auch sonst schnell wieder auskuriert.. Ein Abendessen allergiekompatible Suppe und schon war der Bauch wieder zufrieden..

Ich bin zwar trotzdem noch vorsichtig, kaufe z.B. kaum "normalen" Käse und auch keine normale Sahne, sondern nimm Sahne noch Soya oder Reissahne, und Veganen Käse oder Schinken oder so, und auch Butter habe ich seit Beginn der Diät nur noch vegan gekauft. Das werde ich auch noch weiter so beibehalten. 

Das einzige was mir nicht wirklich schmeckt, ist Reismilch. Zum Müsli schmeckt sie mir leider nicht. 
Mit Kakao geht sie aber, Kaba schmeckt dann sehr nach Kakao aber das ist schon meine Geschmacksrichtung..

Unschlagbar finde ich immer noch Milchreis mit Kokosmilch.. Das Rezept habe ich ja schon mal verraten.. Den liebe ich über alles, und auch sonst habe ich festgestellt dass Kokosmilch ein echtes Allroundgenie ist.. Leider lässt sie sich in der Jura nicht aufschäumen.. Vielleicht versuche ich das doch noch mit Reismilch oder mal mit Soja..

 Außerdem bin ich am überlegen mir mal ein Joghurt-Starter-Set anzuschaffen, mit den probiotischen Kulturen und dann aus Reismilch Joghurt zu machen.. Aber ob das funktoniert? Da bin ich noch am überlegen.. Aber wenn dann werde ich auf jeden Fall berichten..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen