Sonntag, 2. Februar 2014

Kann ich nicht verstehen

Gerade läuft bei mir, wie so oft am Sonntag Abend Galileo.. Normalerweise bin ich ein großer Fan dieser Sendung und was sie zeigen ist normalerweise auch meist meine Kragenweite, aber das Experiment von diesem Reporter "gegen jede Vernunft" finde ich einfach unglaublich.. Zu sagen mir fehlen die Worte wäre nicht richtig, sonst würde es hier keinen Eintrag zu diesem Thema geben, aber ich kriege es irgendwie noch nicht hin in Worte zu fassen wie makaber ich dieses Experiment finde.

Bei mir zielt das vor allem auch auf das Problem Gewicht ab. Kann sein, dass ich da gerade extrem empfindlich darauf reagiere, weil ich wieder mal kämpfen muss, nachdem in meiner Karenzdiät das Gewicht so toll runtergegangen ist, und jetzt wieder das meiste drauf ist, und jetzt der meiner Meinung nach aussichtslose Kampf wieder von vorne losgeht.. Es bin ja nicht nur ich, die mit dem Gewicht kämpft und so gerne weniger wiegen würde und wo es nicht klappt. Ob es jetzt an mir liegt und ich es einfach nicht auf die Reihe kriege, ob es einfach so sein soll, dass ich immer der dicke Mops bleiben werde sei mal dahingestellt, das soll hier auch nicht Thema des Threads sein.. Aber es gibt so viele Leute, die mit ihrem Gewicht nicht zufrieden sind und die alles tun würden um endlich ein "normales" Gewicht zu haben. 

Deshalb finde ich es unglaublich makaber, dieses Projekt zu starten und freiwillig das ganze ungesunde Zeug zu essen. Klar essen wir das alles auch mal freiwillig, aber es wie hier so billigend in Kauf zu nehmen dass zum einen eine gute, stabile Gesundheit aufs Spiel gesetzt wird und zum anderen es so billigend in Kauf zu nehmen zuzunehmen, sich um das Gewicht keinerlei Gedanken zu machen geht für mich garnicht. Vermutlich muss sich der Reporter keine Gedanken um sein Gewicht und die Zunahme machen, weil er es innerhalb kürzester Zeit wieder runter hat und keinen Gedanken daran verschwenden muss, dass er das Gewicht das er sich hier so leichtfertig raufgefuttert hat vielleicht dauerhauft mit sich rumschleppen muss, weil der Stoffwechsel nicht richtig arbeitet (nein, das ist nicht nur eine blöde Ausrede) oder weil er Medikamente nehmen muss, die eine Gewichtsreduktion dauerhaft verhindern oder sogar Wassereinlagerungen fördern oder auch Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder ähnliches haben.

Das Glück zu haben sich über Gewicht und was man isst keine oder nur wenige Gedanken machen zu müssen wissen viele Leute einfach nicht zu schätzen, weil sie es halt nicht anders kennen.. Ich mache keinem einen Vorwurf wenn er sich keine Gedanken über Ernährung macht weil er das auch nicht muss.. Aber vielleicht bringen diejenigen Verständnis dafür auf, dass ich neidisch bzw. eifersüchtig auf dieses AllesfresserGen bin, und deshalb auf das Thema Gewicht sehr empfindlich reagiere..

Über den Rest des Experiments wie nicht duschen, keine Zähne putzen und vor allem die Wohnung will ich mich hier garnicht mehr auslassen.. Nur so viel.. Meine Wohnung ist in Spitzen-Chaoszeiten auch nicht die ordentlichste, ich bin einfach ein durch und durch chaotisch strukturierter Mensch und nur mit einem gewissen Maß an Chaos kann ich mich wohl fühlen, aber das übertrifft einfach alles und fällt für mich unter den Überbegriff Messie. Wahnsinn..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen