Sonntag, 9. Februar 2014

still alive

Ich bin am Freitag bei der Besprechung meiner Befunde beim Nierenfacharzt Gott sei Dank nicht notgeschlachtet worden.. Das hatte ich ja ernsthaft befürchtet..

Ich bin einmal von oben bis unten durchgecheckt worden, Blut wurde genommen (nur 6!!! kleine Ampullen), Ultraschall der Nieren und eigentlich vom gesamten Bauchraum.. Ich hätte nicht gedacht was sich alles an Organen auf den Blutdruck auswirken kann.. Wahnsinn..

Der Ultraschall der Nieren war cool.. Da wurden auch die Schlagadern geschallt, um etwaige Durchblutungsstörungen der Nieren auszuschließen, die, wer hätte es gedacht, den Blutdruck in die Höhe treiben können.. War echt beeindruckend, das Rauschen des Blutes zusammen mit dem Herzschlag zu hören, und dann die Geschwindigkeit zu sehen, mit der das Blut durch den Körper jagt.. 

Habe am Freitag viel gelernt.. Und der Doc war echt geduldig und hat alle meine Fragen beantwortet und mir geduldig alles mögliche erklärt, und sich richtig viel Zeit für mich genommen. Fand ich echt super, ich bin mir richtig gut aufgehoben vorgekommen..

Rausgekommen ist nix, bis nicht viel.. Meine Nieren sind wie aus dem Lehrbuch, es ist alles in bester Ordnung, die Durchblutung is so wie sie sein soll, die Hormone und alle sonstigen Werte sind im absoluten Normbereich (ob die Entzündungswerte mitgemacht wurden weis ich nicht) das einzige was nicht normal war sind die Antikörper der Schilddrüse, dank Hashimoto aber das ist ja bekannt, und auch behandelt.. Auber der TSH Wert war ganz schön hoch.. Lt. Doc sollte der bei 1,1 liegen, meiner war bei 3,5.. Jetzt hat er mir gleich noch höhere Schilddrüsenmedikamente aufgeschrieben.. Das Rezept muss ich morgen einlösen..

Ansonsten kann mir der Nierenfacharzt nur sagen, dass alles im grünen Bereich ist, die Nieren, Hormone oder irgendwas in dieser Region ist nicht für meinen hohen Blutdruck verantwortlich.. Jetzt kann es noch an der Pille liegen, ansonsten fällt das Gewicht mit rein, ist klar, und natürlich die Familie, von der ich das dankenswerterweise einfach volle Lotte mitbekommen habe..

Ich soll schauen, dass ich das Gewicht runterbringe, das versuche ich ja auch, und langsam aber sicher gehts wieder nach unten, und nicht weiter nach oben.. Und ich soll Sport machen.. Aber das tue ich ja auch schon.. 

Letztendlich bin ich jetzt schlauer, dass es nicht die Nieren oder Hormone sind, aber auch nicht schlauer, weil wir immer noch nicht wissen, wo dieser blöde hohe Blutdruck herkommt.. 

Mal sehen was die Frauenärztin sagt wenn ich schon wieder die Pille wechseln soll.. 

Frau darf gespannt bleiben..

2 Kommentare:

  1. Ganz blöde Frage... aber kann der Blutdruck nicht auch an der Schilddrüse hängen? Und wenn der Wert außer Kontrolle geraten ist, dann wäre das doch erst mal ein Anhaltspunkt? Vllt. gehts ja nur mit den neuen Medis schon wieder runter. :)

    Ist allerdings der erste Artikel den ich jetzt dazu lese... also falls du das schon irgendwo beantwortet hast... ignoriere es :D

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Svü schön dass du da bist!!Ich hab mir sagen lassen dass nur eine Überfunktion sich darauf auswirkt?!Bin mir da aber auch nicht sicher obs net doch was mit ausmacht..Mal sehen wie sich das auswirkt..Hab die höheren Tabletten seit Die ich werde berichten..Aber so wie man es mir gesagt wurde ist dieser hohe Wert hier nicht schuld..

    AntwortenLöschen