Samstag, 7. Dezember 2013

Ei-Ersatz und Marmorfrust - Guter Tipp für Allergiker??

Ob das nun ein guter Tipp ist oder nicht kann ich nicht sagen.. Ich war ursprünglich voll überzeugt von einem Ei-Ersatz den ich wie immer auf meiner Lieblingsseite, dem Wunderkessel gefunden habe..

Dann habe ich mich vor einiger Zeit aufgemacht einen Marmor-Kuchen zu backen, den ich mit diesem Ei-Ersatz machen wollte, da ich ja von der Ernährungsberatung immer noch ein Ei-Verbot habe.. Die Antikörper waren beim Test einfach viel zu hoch um jetzt schon wieder damit anzufangen.. Nachdem sowas wie Apfelkompott ja wegen Allergie auch flachfällt, und weil ich mich bis jetzt auf jedes Rezept aus dem Wunderkessel verlassen konnte, habe ich den Ei-Ersatz gemischt und den Kuchen damit gebacken.. Der Hefeteig für den Zwetschgenkuchen am Anfang der Karenzzeit war damit ja eins a.. Obs am Hefeteig gelegen hat, der eigentlich die Eier garnicht gebraucht hätte?? Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich Maisgrieß hatte (der Verkäufer hat mir erzählt, man kann Maisgrieß zu Mehl verarbeiten, weil man beide male die gleiche Grundlage - Mais - hat).. Und mit meiner heißgeliebten Lotte ist das ja überhaupt kein Problem für mich.. Den Maisgrieß habe ich zwei Minuten bei Stufe 10 durch die Lotte gejagt und dann eigentlich gemeint ich hatte ein schönes Mehl geschaffen..

Ich traue mich also an dieser Stelle noch nicht mit Gewissheit sagen ob man Maisgrieß statt des Maismehls nehmen kann, werde das aber weiter testen und bei Gelegenheit berichten..

Mein Marmor-Guglhupf der dann  aus dem Ofen kam und absolut super aussah, sollte eigentlich auch fertig gewesen sein, weil der Stäbchentest, den ich fünf!!!!! mal gemacht habe, hat auch immer ein sauberes Stäbchen präsentiert.. Obs an dem Ei-Ersatz lag oder am Mehl oder am Zucker, am backen oder am Mond oder der Windrichtung, was auch immer weis ich nicht, jedenfalls wollte ich meinen Guglhupf aus der Form lösen, und wie immer wenn ich mich an einen Guglhupf gemacht habe, und wie das mit Murphy auch immer so ist, sobald man einen Kuchen irgendwo mit hinnehmen möchte und er deshalb besonders gut aussehen soll, so ist es auch diesmal gewesen: der "Skalp" von meinem ursprünglich bildschönen Guglhupf ist abgegangen, mit ihm hingen noch Teile vom restlichen Kuchen in der Form fest..

Ich hatte die Form gut mit Öl ausgepinselt, sogar relativ viel Öl genommen, nur das Menhl bestäuben habe ich nicht gemacht, das habe ich vergessen.. Obs an dem liegt kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte auch schon eine schön ausgemehlte Form und der Guglhupf kam trotzdem nicht am Stück raus sondern in mehreren Einzelteilen..

Geschmeckt hat der Kuchen mit dem Ei-Ersatz übrigens super, auch sämtlichen Nicht-Allergikern, obwohl ich mir ursprünglich noch nicht sicher war, ob ich das Ruinen-Objekt meines Jahres-Frustes mit zur Geburtstagsfeier nehmen sollte.. Ursprünglich war ich so sauer dass ich gesagt habe ich weigere mich.. Damit hätte ich mich aber ins eigene Fleisch geschnitten, weil es dann für mich keinen Allergie-kompatiblen Kuchen gegeben hätte, und ich konne also doch irgendwie eigentlich garnicht aus..

Mit ein bisschen erzähl-künstlerischem Geschick und viel Körpereinsatz war dann die Geschichte mit dem Skalpierten Kuchen ein großer Lacher.. Kommt ja auch nicht jeden Tag vor, dass man mit einer Guglhupf-Form bewaffnet auf dem Sofa sitzt, und den Skalp seines Kuchens direkt aus der Form löffelt.. Von dem her gesehen hat die Geschichte schon was..

Geschmacklich hat der Kuchen übrigens jeden Zweifler und jede Zweiflerin überzeugt, er hatte einen ganz eigenen, aber sehr leckeren Geschmack, von dem ich sehr begeistert war, ich denke den Geschmack hat das Maismehl ausgemacht.. Er war schön saftig, wenn auch immer noch mittelmäßig baatzig, und hatte einen würzigen Geschmack.. Das hört sich bei einem Kuchen echt bekloppt an - würziger Kuchen.. Aber so würde ich das am ehesten beschreiben können.. Er hatte halt einfach einen leckeren Geschmack, den man sonst von normalen Kuchen - vor allem vom Marmor-Guglhopf so nicht kennt..

Und wenn ich etwas neues weis, werde ich mich wieder melden.. Das wird vermutlich spätestens in der WEihnachtszeit noch der Fall sein, schließlich soll es im Hause Zweipünktchen allergiekompatible Plätzchen geben, bei denen der Ei-Ersatz nochmal getestet wird..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen