Samstag, 21. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei - Allergietauglich - Milch- und Eifrei

Weihnachtszeit.. Die Zeit der Schlemmerei und der leckeren Bäckerei.. Auch ich bin in die Weihnachtsbäckerei eingestiegen, und möchte Euch an meinen Rezept-Variationen teilhaben lassen.. Wie einfach es ist allergietaugliche Eifreie oder Milcheiweisfreie Plätzchen aus einem "normalen" Rezept zu basteln sieht man hier sehr gut.. 

Die erste Ladung Plätzchen die ich gebacken habe sind Champagnerplätzchen:
Ich habe das Rezept für meine Bedürfnisse umgestaltet:
  • anstatt 4 Eigelb habe ich Eiersatz (Erfahrungsbericht) für 2 Eier genommen, hat super funktioniert
  • anstatt normaler Butter habe ich Alsan-S-Butter genommen
  • Zitronenaroma habe ich nicht mehr zushause, habe stattdessen 1 EL Zitronensaft genommen
  • anstatt normalem Zucker habe ich braunen Rohrohrzucker durch meine Lotte gejagt, und diesen Puderzucker dann genommen.. Ich  bilde mir für mein Gewissen ein, dass der Rohrohrzucker gesünder ist als der raffinierte Industriezucker, der ja zur Hälfte aus Fruchtzucker besteht..
  • Für die Füllung habe ich ebenfalls Alsan-S-Butter genommen, und einen Teil mit Zartbitterschokolade und einen Teil mit weißer Kuvertüre gemacht, um auch mit der Creme so einigermaßen im Allergieplan zu bleiben..
  • Anstatt Champagner oder Sekt hatte ich Hugo-Rosé, der mir momentan besser schmeckt als Sekt egal welcher es ist..

Zubereitung:
  • Zubereitet habe ich den Teig wie im Rezept angegeben, nur mit den von mir ausgetauschten Komponenten.. 
  • Ich habe den Teig zuerst auf der linken Hälfte, dann auf der rechten Hälfte von Dauerbackpapier ausgerollt, ausgestochen und dann den Teig zwischen den Kreisen rausgebastelt. Danach habe ich das Backpapier so wie es war in den Ofen gesteckt.. War ein bisschen Massenabfertigung, aber der ganze Teig war innerhalb einer Stunde verarbeitet und gebacken..
  • Die Füllung habe ich bei 37 Grad in meiner Lotte zubereitet und auch auf dieser Temperatur zusammengemischt, dass die geschmolzene Schokolade nicht sofort wieder kristallisiert ist, sondern sich eine homogene Streichmasse ergeben hat.

Anmerkungen:
  • Der Ei-Ersatz hat sich super mit verarbeiten lassen, der Teig war wie ich ihn kannte, er hat nicht mehr geklebt als mit Eiern, war super zum verarbeiten, hat nicht gebröselt und nicht gebröckelt.. Würde ich jederzeit wieder mit Ei-Ersatz backen.. Ersatz für zwei Eier reicht aber völlig aus! Und endlich muss ich mir keine Gedanken machen, um Salmonellen und all so ein Gedöns, weil im Eiersatz keine Salmonellen drin sein können, und ich deshalb getrost Teig naschen konnte..
  • Mit Zartbitterschokolade hat die Creme genauso gut geschmeckt wie mit weißer Kuvertüre, sie hat da nur ein kleines bisschen länger gebraucht zum geschmeidig werden um gestrichen zu werden, aber das war gut abzuwarten, und hat super funktioniert.. Und mit der Zartbitterschokolade in der Füllung sind die Champagnerplätzchen absolut Allergiker geeignet und von mir schon getestet und ich kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Personen die noch nie Allergiker-Austauschmittel wie Ei-Ersatz oder Butter probiert haben, haben keinen Unterschied zu "normalen" Plätzchen geschmeckt, die Leute waren alle sehr überrascht, dass die Plätzchen nicht "original" zubereitet sind.. Ich denke das spricht für die Produkte und für den Einsatz solcher Helfer um Allergikern das Leben leichter zu machen..

Edit 16.03.2014:
Das Rezept für die Plätzchen kam von Goldfisch in den Wunderkessel..
Wie lange dauert es noch gleich bis wieder Weihnachten ist??
 
Teigrohlinge

Teigreste
Teiglinge fertig gebacken

Creme mit Zartbitterschokolade

Plätzchen mit Creme bestrichen

Champagnerplätzchen fertig mit schwarzer Creme
Fertige Plätzchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen