Dienstag, 17. Dezember 2013

Erkenntnis des Tages

Mich schätzen viele Leute immer jünger ein als ich tatsächlich bin.. Das ist ein gutes Gefühl und ich habe damit auch kein Problem.. Im Sommer hat mir erst ein Bekannter gesagt, er hätte mich auf maximal 23 Jahre geschätzt.. Was für ein Kompliment <3..

Mit Mütze bewaffnet bin ich vergangene Woche mit einer Kollegin auf den Christkindlmarkt gegangen.. Es sollte ein Punsch werden, und weil mir gerade ein Orangen-Punsch über den Weg lief und ich ohnehin von der Ernährungsberatung grünes Licht habe zu probieren und frech zu sein wurde es auch ein Orangen-Punsch, der alkoholisch war.. 

Ich habe also den Punsch bestellt, und dann schaut mich die Bedienung im Stand zweifelnd an und fragt mich wie alt ich bin.. Dass ich 28 bin wollte sie mir nicht so recht glauben und hat deshalb noch nach meinem Ausweis verlangt.. Meine Kollegin hat sich neben mir gekugelt vor lachen.. Ich habe voller Stolz meinen Personalausweis aus dem Geldbeutel geholt, und ihn mit stolz geschwellter Brust auf den Tresen gelegt.. 

Hintergrund ist der: Ich habe mir vor der Umstellung auf Verbrecher-Foto-Personalausweise mit Verbrecher-Biometrie-Bild noch einen alten Personalausweis beantragt, der noch ein normales Passfoto erlaubt hat. Und auf dieses Passfoto bin ich so sehr stolz weil es super gelungen ist. Strahlende Augen, tolles Lachen, die Haare schauen nicht nach Wundertüte aus, und auch kein Pickel auf der Nase oder Grünzeug zwischen den Zähnen.. Wenn ihr versteht was ich meine..

Weil ich aber diesen Personalausweis viel zu wenig herzeigen muss, habe ich ihn mit umso mehr Stolz auf den Tresen gelegt, und die Bedienung dann auch noch auf das schöne Foto aufmerksam gemacht.. 

Es war ihr unendlich peinlich, ihr Kollege hat sie noch eine halbe Stunde später, nachdem wir unser Pfand zurückgegeben hatten noch aufgezogen weil sie mich nach dem Ausweis gefragt hat.. Sie hat sich danach sogar noch dafür entschuldigt.. 

Mein Tag war gerettet, und nebenbei erwähnt, hat mir der Orangenpunsch keine Probleme bereitet, obwohl Orange und Fruchtsaft und Alkohol und obwohl ich etwas anderes erwartet hatte.. Aber umso besser und erprobt für einen nächsten Weihnachtsmarktbesuch..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen