Freitag, 20. September 2013

3.. 2.. 1.. Start


Lange habe ich überlegt, ob ich einen Blog starten soll oder nicht..

Und immer wieder habe ich es verworfen.. 

Aber gerade momentan wo ich wegen meiner Nahrungsmittelallergien auf so vieles achten muss, sind mir andere Blogs mit Tipps und Rezepten eine große Hilfe gewesen. Dort konnte ich mir viele Tipps und viele Inspirationen holen.. Genau so soll es auch allen anderen gehen, die sich mit dem Thema Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten auseinandersetzen müssen. Hier möchte ich Inspirationen weitergeben, was ich in der so genannten Karenzzeit gegessen und gekocht habe, wie ich es zubereitet habe, und natürlich auch wie es mir geschmeckt hat.
Die wichtigsten Allergien, die am meisten einschränken sind in meinem Fall
  • Gluten
    Das Klebereiweiss, manchmal auch bekannt als Weizenkleber ist in den meisten Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Dinkel und Hartweizen enthalten und bewirkt dass mit diesem Mehl der Teig seine Konsistenz bekommt und nicht in seine Einzelteile zerfällt.
  • Milcheiweiß
    nicht zu verwechseln mit Lactose = Milchzucker. Milcheiweiß (Casein) ist in jeder tierischen Milch enthalten, also auch Ziegenmilch, während Ziegenmilch bei Lactoseintolleranz keine Probleme macht. 
  • Eier
    warum auch immer?? was auch immer da drin ist was man nicht vertragen kann??
  •  Nüsse, Äpfel (Kreuzallergie), Tomaten (evtl. auch Kreuzallergie?)
  • Knoblauch
    Ist denk ich mal jedem bekannt, mieft ziemlich :)
    Knoblauch ist ziemlich fies weil er in so vielen Gewürzen, Suppen, Gewürzmischungen und sogar in Kräutermischungen wie Salatkräutern.. Also hier gut aufpassen..

Aber auch in diesem Fall kann man noch viel kochen, darf viel essen, es gibt viele Tipps und Tricks die das Kochen erträglich machen und wie man die Allergene austauschen kann.. Diese Tipps will ich natürlich nicht für mich behalten  und werde sie hier noch nach und nach einstellen.


Aber natürlich wird es hier nicht nur um die Allergien gehen, weil die hoffentlich irgendwann wieder ausgestanden sind, sondern auch um meine vielen anderen Interessen, und alles was es sonst noch in meiner gepunkteten Welt zu erzählen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen