Montag, 30. September 2013

Pudding für Allergiker

Eigentlich sollte das ein neues Allergie-Rezept werden, weil ich diese Woche umgestiegen bin mit Frühstück von Milchreis mit Früchten zu Vanillepudding. Allerdings habe ich mal wieder die Pannenshow zu Gast gehabt und das will ich Euch nicht vorenthalten..

Gestern Abend habe ich meine Lotte angeworfen um mir Pudding für diese Woche zum Frühstück zu machen, dass mir der Milchreis nicht irgendwann bei den Ohren rauskommt.. Gefunden habe ich glutenfreies auf Maismehl basierendes Puddingpulver im Bioladen wo ich auch z.B. meine Reissahne her habe und diverse andere gute Sachen die auch Allergikerbäuche gut vertragen..

Ich habe die Rückseite gelesen.. Ok, Pulver in eine kleine Schüssel und mit Reissirup und ein paar Esslöffeln Milch (in meinem Fall Reismilch, ich habe gesehen die gibt es mittlerweile sogar beim gut sortierten Discounter) verrühren..           Check..
Milch aufkochen..                                    Check..
Puddingpulver mit in den Mixtopf geben und Milch nochmal aufkochen und dabei gut aufrühren dass der Pudding fluffig wird..                 Check..
Pudding danach in Schüsseln füllen (das sind in meinem Haushalt vorwiegend Tupperdosen) und auskühlen lassen..                                  Check..
Pudding abkühlen lassen dass er fest wird.. Ok.. er ist schon kühler.. Wird aber noch nicht richtig fest.. immer noch nicht...                           Zonk..

Ich habe ihn dann in den Kühlschrank gestellt und eingetuppert in der Hoffnung dass er fest wird, wenn er komplett gescheit durchkühlt..   War wohl nix..
Heute morgen hatte ich Vanillesoße die auch nicht wie gewohnt nach Vanille geschmeckt hat.. Und eine komische Farbe hat sie auch, aber das lag an dem Pulver, weil das beim anrühren schon relativ dunkel war..

Ich war auch immer noch auf der Suche nach dem Fehler, weil der Pudding nicht so geschmeckt hat wie gedacht und so flüssig war, und habe mir schon gedacht ich verbrauche das zweite Päckchen noch mit viiiiel Reissirup und jeder Menge Zwetschgenkompott und dann gibts bis Ende der Diät keinen Allergiekompatiblen Pudding mehr..

Heute Mittag stehe ich im Bio-Markt meines Vertrauens und suche nach einem anderen Fabrikat für Vanillepudding, vielleicht finde ich ja doch noch eine Marke die schmeckt, da fällt mein Blick bei einer glutenhaltigen Alternative auf die Dosierung der Milch.. Dort stand natürlich ein halber Liter Milch..

Kurzzeitig wird mir heiss und kalt.. Ich schaue mein Päckchen an und sehe dass da auch ein halber Liter Milch reingehört.. Natürlich hat das Zweipünktchen nicht gescheit gelesen und hat einen ganzen Liter Milch in den Mixtopf gekippt..    Check..

Jetzt habe ich mir Buchweizenflakes gekauft die morgen in die Vanillesoße kommen um ein bisschen Biss zu bekommen..

Hier also das richtige Rezept:

500 ml Reismilch
1 Packung Vanillepulver Glutenfrei
2 EL Reissirup

Zubereitung:
Reismilch in den Mixtopf (6 EL davon separat in eine Schüssel geben)
5 Minuten, 90 Grad, Stufe 1

6 EL Reismilch und Puddingpulver und Reissirup in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen verrühren

Milch und Puddingpulver zusammenrühren
7 Minuten, 90 Grad, Stufe 1

Schüsseln vorbereiten in die dann der Pudding kommen soll..

Und wenn man die Zubereitung richtig macht kommt hoffentlich keine Vanillesoße raus sondern richtiger Pudding..

So sah der Pudding heute morgen aus, aber glaubts mir er hat gut geschmeckt :) 



Und nachdem das Zweipünktchen ja lernfähig ist steigt es ab sofort auf den schnellen Fuchs um weil hier funktioniert das Einfügen der Bilder wenigstens :)

Gute Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen