Samstag, 28. September 2013

eine schöne Sache

Wenn ich zuhause bin, läuft bei mir meistens der Fernseher. Liegt in erster Linie wohl daran, dass ich alleine wohne und so wenigstens das Gefühl einer Ansprache habe.. Ob das nun gut ist lasse ich an dieser Stelle einfach mal dahingestellt, das möchte ich  mit diesem Post nicht zur Diskussion stellen..

Momentan läuft gerade Galileo, ich mag diese Sendung sehr.. Im aktuellen Beitrag geht es um Kachelöfen.. Das hat mich auf die Idee gebracht, hier darüber zu schreiben..

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf, dabei aber in einem großen Haus, und wir hatten auch einen Kachelofen.. Es hat mich immer genervt, das Holz dafür aus dem Keller zu holen, oder auch das Holz in den Keller zu verfrachten oder sogar erst mal im Wald zusammen zu suchen und dann heim zu schaffen.. Einfach weils eine schwere Arbeit war, die ich immer wahnsinnig stupide fand.. Außerdem musste man in unserem Holzkeller immer genau austarrieren wie die Scheite aufeinander gestapelt werden, dass in diesen relativ kleinen Raum möglichst viel reingepasst hat.. Und das hat mir auch nie viel Spaß gemacht..

Das schöne an unserem Kachelofen daheim (ach ich vermisse ihn schon..) war die schöne Wärme die er gemacht hat, und das Knistern des Feuers das man immer gehört hat.. Außerdem war er flexibel einsetzbar. Wir haben in den Ofenfenstern immer unsere Kirschkernkissen warmgemacht.. Da brauchten wir keine Microwelle oder keinen Backofen mehr.. Zum Schuheanwärmen und Klamottentrocknen war er auch sehr praktisch, und wenn Mama Hefeteig gemacht hat, wurde im Winter immer der Ofen angeschürt, und der Hefeteig ist innerhalb kürzester Zeit durch die Decke gegangen, der war immer wesentlich fluffiger als wenn er nicht am Kachelofen gestanden hat zum Gehen.. Und wir hatten immer schönen flüssigen Honig, weil der immer auf der Ablage stand, und durch die Wärme nie ausgeflockt hat, sondern immer schön flüssig war, so wie Honig sein sollte..

Momentan bin ich ja in einer schönen gemütlichen und von mir heissgeliebten Mietwohnung, und hier kann leider kein Kachelofen rein, weil es einfach Platzmäßig nicht geht, und weil es auch keinen Kaminanschluss hat.. Und Kachelofen ohne Kamin ist nicht ganz so lustig..

Aber wenn ich später ein eigenes Haus kaufe/baue dann muss da ins Wohnzimmer auf jeden Fall ein Specksteinofen, besser aber noch ein Kachelofen sein.. Was er auch haben muss im Gegensatz zu Mamas Kachelofen ist eine schöne warme Ofenbank auf die ich mich dann setzen kann, meine Nase in ein schönes Buch stecken, oder einfach zum wohlfühlen und träumen..

Ja, doch, das ist ein Traum für ein Haus das ich später mal haben möchte..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen