Samstag, 21. September 2013

Milchreis mit Kokosmilch für Allergiker

Seit langer Zeit esse ich am liebsten Joghurt mit Obst oder Joghurt mit Müsli zum Frühstück. Nachdem ich jetzt gegen die Nahrungsmittelallergie kämpfe und deshalb in der Karenzzeit keine "normale" Milch nehmen darf, und auch das Müsli wegen der Nüsse nicht essen darf musste eine Alternative her..
Reismilch wäre eine Alternative, Hafermilch hatte man mir auch empfohlen, aber da ist mir das Risiko Gluten dabei zu haben einfach zu hoch.. Und irgendwann habe ich dann in meiner Vorratskammer gekramt und bin auf eine Dose Kokosmilch aus Feinkost Albrecht gestoßen.
Mein erster Gedanke: Milchreis mit Kokosmilch schmeckt bestimmt gut.. Kokos schmeckt auch legger.. Und essen darf ich sie auch.. Nichts wie her mit einem Rezept..
Im Internet habe ich nur ein kleines bisschen suchen müssen um festzustellen dass es einige Leute gibt die ihren Milchreis so machen, es musste also auch bei mir funktionieren..
Der erste Versuch war dann gleich schon erfolgreich..

Dazu habe ich folgendes gebraucht:
100 Gramm Milchreis
1 Dose Kokosmilch (normalerweise 400 g)
200 ml Wasser
1 EL Reissirup

Zubereitung (in meinem Fall mit Lotte)
Kokosmilch gut schütteln und in den Topf
200 ml Wasser dazu, dass der Milchreis nicht zu trocken wird
1 EL Reissirup dazu
100 Grad, 8 Minuten, Stufe 1

Jetzt den Reis dazu, dann noch 30 Minuten, 90 Grad, Linkslauf Stufe 2 ohne Messbecher
(die Garzeiten habe ich aus dem roten Grundkochbuch)

Anschließend den Milchreis in Dosen oder Schüsseln füllen und abkühlen lassen.

Ich habe dazu frisches Obst, Kompott (ebenfalls mit Reissirup gemacht) oder Honig, und finde es ein richtig gutes Frühstück..

Guten Appetit, Gutes Gelingen, Fotos werde ich noch hochladen bei Gelegenheit, da muss ich erst welche machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen