Sonntag, 22. September 2013

Die dunkle Jahreszeit..

Oft habe ich schon gehört, dass "Winterkinder" den Winter und "Sommerkinder" den Sommer lieber mögen als die anderen Jahreszeiten.
Bei mir ist das genau andersrum.. Ich bin mitten in der kalten dunklen Jahreszeit geboren, und fühle mich nur richtig wohl, wenn es sonnig, warm, klar, sommerlich oder zumindest frühlingshaft ist..
Nasses, kaltes, dunkles Schmuddelwetter ist mir ein absoluter Graus. Was ich auch nur bedingt mag, ist, wenn die Tage wie jetzt wieder kürzer und kürzer werden. Ich genieße es im Sommer, bis 10 Uhr abends auf dem Balkon meiner kleinen gemütlichen Bude zu lesen, ohne dabei ein Licht zu brauchen. Das ist jetzt schon um halb 8 nicht mehr möglich. Und jetzt um halb 9 ist es so finstere Nacht, dass man nichts mehr erkennen kann ohne Licht, Kerze oder ähnliches. Und morgens kommt man wenn es hell ist auch zu völlig unchristlichen Zeiten schon gut aus dem Bett.. Nicht so im Winter..
Was das ganze dann noch kurzfristig erträglich macht, ist, wenn es nach der Zeitumstellung am Abend meines langen Arbeitstages fast dunkel ist, weil dann kommt Weihnachten. :)
Das einzige warum ich den Winter nicht komplett abschaffen würde, ist Weihnachten.. Ich liebe Weihnachten.. Ich liebe Christbäume, ich liebe die beleuchteten Fenster und ich liebe es über Christkindlmärkte zu bummeln und die Leute dabei zu beobachten. Dafür darf es dann auch meinetwegen noch kalt sein :)
Vor einigen Jahren war es im Dezember während der Christkindlmarkt offen hatte ca. 15 Grad plus warm, da war dann der Besuch auf dem Markt komisch, weil weder Punsch noch Lebkuchen oder auch Maroni wirklich geschmeckt haben..
Aber wenn Weihnachten dann rum ist, also so ab dem 28. Dezember kann es dann gerne wieder frühlingshaft und warm und hell und sonnig sein, ohne dass mir das was ausmacht..
Nachdem die Uhr noch nicht umgestellt ist, habe ich noch etwas Zeit bis zur Durststrecke mit den kurzen dunklen Abenden. Aber dann heißt die Devise durchhalten, Weihnachten genießen und dann hoffen dass es nächstes Jahr ein hellerer Winter wird wie dieses Jahr..
Da haben uns laut Wetterdienst allein im Januar 60 Sonnenstunden gefehlt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen