Dienstag, 26. November 2013

Alsan S oder Alsan Bio - Vegane Butter auch für Allergiker

Ich bin als Butterersatz seit dem Start meiner Allergiediät auf Margarine umgestiegen. Habe mir dann immer Sonnenblumenmargarine oder sowas in der Art gekauft, aber die haben halt alle nach Margarine und nicht nach Butter geschmeckt..

Zumal selbst in Pflanzenmargarine Molkebestandteile drin sind, oder Lecithine = Eibestandteile.. Also vorsicht, und immer genau die Zutatenliste lesen.. Und von daher sollte ich eigentlich auch keine Margarine essen, aber es gibt einfach Sachen die schmecken ohne Butter bzw. dann halt Margarine als Notersatz dazu nicht..

Es ist zwar ganz gut was "flutschiges" z.B. unterm Lachs zu schmieren, aber Butter ist halt nicht gleich Butter.. Außerdem habe ich der Margarine beim Backen nicht so vertraut.. Es hat zwar geschmeckt mit Marghttp://www.blogger.com/blogger.g?blogID=8286601045560625650#editor/target=post;postID=5178418332961741700;onPublishedMenu=posts;onClosedMenu=posts;postNum=4;src=postnamearine unterm Lachs, aber Margarine hat einfach immer einen komischen Geschmack und auch irgendwie eine komische Konsistenz.. Butter ist mir da einfach lieber..

Beim gruschteln im Netz und auf der Suche nach einem Gewürz und einer Trinkschokolade die Allergikerkompatibel ist, bin ich bei alles-vegetrisch über vegane Butter gelesen, die ganz aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt ist, die nach Butter schmeckt, nicht nach Margarine, und die es nach Recherche auf der Internetseite des Herstellers sogar im gut sortierten Discounter (sogar in Punktdorf) zu kaufen gibt. Ich habe ja nicht so wirklich daran geglaubt diese Butter bei uns wirklich zu kriegen, aber es gab sie tatsächlich. Ich habe eine Packung mitgenommen zum probieren.. Einen Kräuterbutter für die Geburtstagsfeier einer lieben Reiterkollegin habe ich mich damit allerdings nicht machen trauen weil ich nicht wusste wie er schmeckt, so habe ich dann den Kräuterbutter mit normaler Butter gemacht, und unprobiert und ungegessen dort abgegeben und alle anderen hatten guten Hunger darauf..

Ich muss sagen, ich bin von der veganen Butter richtig begeistert.. Sie hat die gleiche konsistenz wie normale Butter, schmeckt auch so, ist zum Backen super einzusetzen und kostet mit 79 Cent in Punktdorf sogar weniger als normale Butter, wenn ich die Preise so richtig in Erinnerung habe..

Endlich kann ich mir auch wieder eine Kräuterbutter machen, die ich auch essen darf. Mit Margarine brauchte ich das garnicht zu machen, das hatte ich schon mal vor längerer Zeit mangels Butter versucht und das hat einfach nach nix und noch weniger geschmeckt.. hmpf..

Aber jetzt habe ich dann bald alle Sachen, die ich mit normaler Milch gerne gegessen habe auf vegan umgestellt.. Was mir noch fehlt ist Feta, also Fetakäse nicht Tofu der wie Feta eingelegt wurde.. Den vermisse ich gerade seeehr und freue mich dass ich die nächsten Tage mit Milchprodukten anfangen kann und da wird als erstes Fetakäse dabei sein..

Für die Alsan-Butter bleibt mir nur zu sagen liebe Allergiker probierts aus, es ist eine tolle Sache, schmeckt super, schmeckt nicht nach Margarine und ist sogar noch schonend für den Geldbeutel..

Von mir also ein klarer Daumen nach oben für Alsan-Butter..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen