Freitag, 22. November 2013

Pizzaschnecken - Rezept für Allergiker

Neulich war ich bei Bekannten eingeladen und ich habe dort zugesagt, dass ich etwas zu knabbern bzw. zum Naschen mitbringe.. Nachdem ich ja noch schauen muss was bei mir geht und was nicht - wegen der Allergien die ich mir so zugelegt habe - habe ich mir gedacht, ich mache auf jeden Fall was, was ich auch essen darf und was dann aber doch gut ankommt und lecker schmeckt..

Lange lange habe ich ein tolles Rezept gesucht, und dann irgendwann eines gefunden.. Wo denn? Der geneigte Leser wird es sich schon denken können.. Wunderkessel.. Natürlich.. 

So habe ich in meinem Kessel gesucht und gegruschtelt und bin dann über dieses Hefeteigrezept gestolpert, das ich ja auch für die Pizza genommen habe, und habe sowohl die Idee gut gefunden als auch das Rezept.. Ihr habt sicher schon bemerkt - Das Rezept ist ohne Eier und auch ohne Milch!! Also genau das Richtige für mich und meinen beleidigten Bauch..

Aus diesem Hefeteig habe ich dann Pizzaschnecken gemacht.. 
Dieses Rezept möchte ich Euch heute gerne verraten, ist für so eine Feier genau das richige und wenn ich bis zu meinem Geburtstag die Diät noch so halten muss wird es diese Schnecken dann auch zum Naschen geben..

Zutaten:
Hefeteig siehe Rezept bei Wunderkessel:
Mehl, Öl, Wasser, Zucker, Salz Hefe
Belag:
1 Streichkäse aus Soyamilch 
nach belieben Schinken (Achtung evtl. Knoblauch!)
nach belieben Salami (dito)
nach belieben Lauch
Wilmersburger Pizzaschmelz

Zubereitung:
Hefeteigzutaten wie angegeben in die Lotte geben, die Lotte drei Minuten kneten lassen, so dass ein geschmeidiger Hefeteig entsteht. 
Hefeteig in die Pengschüssel der Plastikfamilie verstauen und an einem warmen Ort gehen lassen.. (Ich habe das übrigens auch schon im Mixtopf gemacht, ging wunderbar auf..)

In der Zwischenzeit:
Schinken, Salami und Lauch klein schneiden, im Thermomix klein machen (5 Sek. Stufe 5) oder wie ich es gemacht habe weil der Mixtopf belegt war: Im Quick Chef (Plastikfamilie) klein machen und zur Seite bzw. in den Kühlschrank stellen.. 
Wenn der Teig genug gegangen ist flach ausrollen und mit Soyafrischkäse bestreichen..
Schinken, Salami und Lauch darauf verteilen, danach Pizzaschmelz drüber geben und den ganzen Teig zu einer Rolle verarbeiten..
Geht sehr leicht mit Hilfe von Backpapier oder Geschirrtuch.. 
Ich hatte Backpapier..
Scheiben von der Rolle abschneiden und auf dem Backblech positionieren.. Brauchen evtl. wieder etwas in Form bringen sonst werden es eher Pizza-Monster als Pizzaschnecken..

Pizzarolle

Im Ganzen mit Papier

Lecker :)



Pizzaschnecke - Rohling


Blech in den Backofen, bei Ober-Unterhitze 20 Minuten backen bis sie Farbe bekommen haben. 
Danach auskühlen lassen und genießen..

Fertige Pizzaschnecken

Schneggerle



















Pizzaschnecke

Schneckenfamilie
















Ich habe diesen Teig mittlerweile auch mit Hefewürfel gemacht, und weis nicht was besser funktioniert.. Tütenhefe oder Hefewürfel.. Auf jeden Fall gebe ich immer eine Messerspitze Zitronen-Vitamin-C-Pulver dazu, das soll die Hefe aktivieren sich schööööön aufzublähen.

Vielleicht konnte ich ja jemanden zum nachkochen animieren, ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Rezept, freue mich über Eure Meinung in den Kommentaren..

Edit 16.03.2014:
Auch hier ist es der Hefeteig von Happy1969. Dankeschön..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen