Freitag, 29. November 2013

Das größere Problem ist das Casein!!..

Und das kann ich getrost und ohne Übertreibung als Drama bezeichnen und daran möchte ich Euch teilhaben lassen..

Da war dann zunächst einmal das Problem, dass es 100 % Caseinfreie Milch sein musste..
Also Mandelmilch, Hafermilch oder Reismilch.. Später habe ich dann wenigstens noch Kokosmilch rausgehandelt.. Soweit so gut..
Wenn mann dann allerdings bedenkt, dass Mandelmilch (die, die es am öftesten im gut sortierten Supermarkt) zu kaufen gibt, nicht geht, weil sie halt von Mandeln kommt, und der Antikörperwert bei den Mandeln auch astronomisch gewesen ist wirds schon schwierig.. Dann hats ja aber auch noch die Hafermilch, die man ja auch öfter mal im großen Supermarkt findet.. Stimmt, aber Hafer = Getreide = Gluten.. Da war doch was? Ja, Gluten darf ja auch nicht, fällt also auch flach.. So blieb mir Reismilch, die zwar soweit ganz gut schmeckt, aber halt einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geschmack hat.. Reismilch kriegt man dann aber nur im wirklich gut sotierten Supermarkt und dann muss man sie ziemlich lang suchen.. Und dann meistens von einer Firma, die auch Sojamilch anbietet..
Ich habe dieses Problem und meine Zweifel an Soja ausgeblendet und die Reismilch dann trotzdem mitgenommen, brauchte sie ja schließlich zum backen und für den Pudding.. Kokosmilch habe ich zum Kochen von meinem Curry und für den Milchreis hergenommen.. Für alles andere war sie irgendwie ungeeignet weil zu cemig.. Zumindest die gekaufte Kokosmilch..

Reissahne, Hafersahne oder Mandelsahne zum Kochen gibt es zwar (Mandeln und Hafer das selbe Problem wie oben) zum kaufen, das aber nur im guten Reformhaus oder im Biomarkt, der nicht unbedingt immer auf dem Weg liegt und auch hier muss man dann unbedingt drandenken, wenn man dort einkauft, keine mehr daheim hat, und sie zum Kochen dringend braucht.. Reissahne gibt es im gut sortierten Supermarkt noch nicht zu kaufen, hier muss man eine gute Planung haben..

Aber wenn man sich mal überlegt, wo überall Milchprodukte drin sind, dann wird es doch zum Drama.. Denn in jeder Sahnesoße in der Wirtschaft,
im Kuchen (wenn nicht Butter, dann Margarine wo zu 95 Prozent auch Molkeprodukte enthalten sind), Blätterteig (wird mit Butter gemacht),
Chips (ja, auch Chips ohne Cheese and Onion oder Sour Cram haben Molkepulver als Zutat in der Zutatenliste stehen.. Schaut mal drauf..)..
In jedem normalen Käse ist Milch drin, es fallen also sämtliche Sachen mit Frischkäse, Überback-Käse, mit Parmesan, Gorgonzola und Feta und sonstigen Käsesorten die mir momentan alle nicht einfallen weg.. Damit fällt auch ein Großteil der Speisen beim Italiener weg.. Sahne oder Käse ist dort fast überall verarbeitet..
In fast allen Aufstrichen ist Frischkäse verarbeitet, Fleischsalat und solche Imbisse und Schmankerl sind mit Sahne, Mayonaise, Quark oder Joghurt gemacht.. Selbst im Sushi ist Frischkäse verarbeitet.. Wer hats gewusst??
Dann hätten wir da noch Salatsoßen, in denen auch oftmals Joghurt verarbeitet wird, weil das der Soße einfach einen wunderbar guten Geschmack gibt und die Konsistenz relaiv gut hält..

Dann fällt mir da spontan noch Mozzarella ein.. Der ist bei gemeinsamen Essen immer beliebt und darf auf keinem Buffet und bei keiner Veranstaltung fehlen..

Auch ein Drama-Faktor: Kräuterbutter.. Von mir heiß geliebt, ist er bei jedem Steak dabei.. Meist schon auf dem Fleisch liegend, sodass man immer - wenn auch nur ein bisschen - von dem Casein mit im Essen hat..

Diese ganzen Punkte, und insbesondere die Suche für ein gutes Essen bei einem gemeinsamen Abendessen haben meinen Frustfaktor ins unermessliche steigen lassen..

Bei Lactose ist es einfach, da nehme ich vor dem Essen die Laktasetabletten, effektiv ist ja laktosefreie Milch auch nicht anders behandelt, als mit zusätzlicher Laktase versehen.. Und dann habe ich keine Probleme mehr, vorausgesetzt ich habe genug Laktase intus um die ganze Laktose niederzumachen..

Beim Casein kann man aber nichts anderes machen als weglassen, mit tränen in den Augen und Sabberspuren auf dem T-Shirt die vielen guten Essensgelegenheiten vorübergehen lassen, und ganz fest die Daumen drücken dass die Kur geholfen hat..

Wer drückt mit mir die Daumen??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen