Freitag, 8. November 2013

Auf Kriegsfuß mit Excel

Diesmal habe ich euch eine ganz andere Geschichte, eine die rein garnichts mit meiner Esserei zu tun hat..

Wir haben in meiner Arbeit vor von Windows XP auf Windows 7 mit den Programmangeboten von Office 2003 auf Office 2010 umzusteigen.. Dazu gab es vergangene Woche Schulungen für die Mitarbeiter, um sich mit der neuen Office-Version anzufreunden..

Bei mir war Anfangs der Woche zuerst Excéll dran..

Ich mag das Programm nicht.. Um nicht zu sagen ich hasse es abgrundtief.. Es gibt wenige Programme die ich so wenig mag wie Ecxéll.. Aber hilft ja nix.. Arbeiten muss ich damit deshalb musste natürlich auch die Schulung sein.. Und sie war auch gut gemacht, die Schulung sodass sogar eine excellische Antizahletin mitkommen konnte..

Besonders gut war die Erstellung von Diagrammen.. Irgendwie ging mir das Zeigen der Dozentin ein gaaanz klein bisschen zu schnell, und ich habe natüüürlich, typisch Zweipünktchen, nur die Hälfte behalten, und mich dann schnell, schnell drangemacht das Tortendiagramm zu backen..

Nachdem ich dann endlich die richtigen Zahlen auf dem Breadsheet (was für ein Wort, was bin ich stolz auf mich dass ich mir das wirklich merken konnte!!! versteht mich wer??) stehen hatte, habe ich wild in der Tabelle rummarkiert, um alle wichtigen Daten im Diagramm verarbeitet zu haben.. Danach dann der Klick auf das Diagramm, die Bestätigung welches Diagramm man wählen möchte, und dann nichts wie bewundern welches Diagramm daraus geworden ist..

Meines sah dann so aus:

na, wer weis es?

Wie Ihr erkennt es nicht?? Na, Graues Tortendiagramm auf Grauem Grund..
Das hat sich hier jetzt mit den Farben nicht umsetzen lassen, weil die Hintergrundfarbe nicht weiß blieb.. Um es also wie in meinem Kurs zu haben, müsst Ihr Euch den Hintergrund und das Tortendiagramm in der Mitte weiß denken..

Erst habe ich ob der weißen Tafel auf meiner Arbeitsmappe etwas blöd aus der Wäsche geschaut, aber nach ein paar Sekunden musste ich lachen, bis mir die Tränen kamen und noch darüber hinaus..

Mein Kollege der neben mir gesessen hat, und voll der Überflieger in Sachen Excel ist, hat natürlich reagiert auf mein unterdrücktes Glucksen und gesehen dass mein Diagramm weiß auf weiß ist.. Er hat so zu lachen angefangen, dass der komplette Kurs auf mich geschaut hat, während ich vor lauter unterdrücktem lachen fast vom Stuhl gesegelt wäre und immer noch Krokodilstränen in den Augen hatte..

Die Kursleiterin hat dann mit einem ähnlichen Lachflash mein Diagramm präsentiert wie man es besser nicht machen soll, allerdings sind wir allesamt bis heute nicht draufgekommen, warum es denn nun weiß auf weiß war und nicht wie bei allen anderen ein brauner Klecks der sich nicht hat unterteilen lassen..

Nach diesem Lachflash habe ich mich etwas mit Excéll ausgesöhnt, aber ich finde es immer noch völlig unbrauchbar und werde nach wie vor lieber mit Word Tabellen formatieren.. Aber so amüsiert habe ich mich schon lange nicht mehr in einem Kurs..

*Lachtränen wegwisch bei der Erinnerung*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen