Sonntag, 13. Oktober 2013

Blitzmarathon

Letzte Woche war ja dieser große Blitz-Marathon in ganz Bayern.. Auch in meinem Einzugsgebiet gibt es einige Stellen wo regelmäßig mindestens einmal die Woche geblitzt wird.. Da standen sie am Donnerstag komischerweise nirgends..

Ich frage mich sowieso, ob es wirklich was bringt so einen Blitzmarathon zu starten.. Noch dazu wenn die ganzen Plätze angekündigt waren.. Letztendlich fahren die Leute an diesem Tag dann langsam und so wie es sich gehört und am nächsten Tag ist dann doch wieder alles beim alten. Zumal an diesem Donnerstag das Wetter mit Minusgraden und mit Sicherheit noch vielen Sommerreifen der ganzen Aktion doch auch nicht unbedingt was positives dazu geleistet hat..

Es müsste in den Köpfen der Leute generell ein Umdenken stattfinden das dann dazu führt, dass man wieder auf den anderen Rücksicht nimmt und nicht nur immer auf sich selbst schaut und das man selbst das beste das schönste und das größte abstauben kann..

Allein wenn ich mir anschaue wie in meiner Arbeits-Stadt autogefahren wird, stellt es mir regelmäßig die Haare auf.. Da wird rechts überholt, Kolonnenspringen ist auch an der Tagesordnung, Hupen sind im Dauergebrauch und sowas wie bei Grün eine Kreuzung freihalten wenn man sie blockieren würde weil es sich kurz staut haben die dort auch schon länger nicht mehr gehört..

Genauso ist es doch mit der Geschwindigkeit auch.. Ist ja sogar in Spielstraßen und 30er Zonen schon so gewesen, dass die ganzen Eltern mit 50 durchrauschen, weil das eigene Kind ist ja nicht in Gefahr es ist ja im Auto dabei.. Und was mit den anderen Leuten so ist, das ist ja grundsätzlich mal komplett nebensächlich..

Der Slogan dieser Aktion war ja dass man 50 Prozent (glaube ich dass es so viele waren) der Unfälle verhindern könnte wenn die Geschwindigkeit angepasst wird.. Ich zweifle immer noch dem dauerhaften Erfolg dieser Aktion weil ich der Meinung bin, dass die Raser unbelehrbar sind und es sie auch nicht interessiert ob sie geblitzt wurden oder nicht.. Und wenn dann fährt man an der Stelle wo geblitzt wird in der entsprechenden Geschwindigkeit und 20 Meter weiter kann man dann ja wieder fahren wie eh und je, weil der Blitzer ist ja vorbei, und dann ist der ganze Slogan schon wieder vergessen..

Schade eigentlich und ich würde mir wünschen dass es doch was gebracht hat..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen