Freitag, 25. Oktober 2013

So gehts jetzt weiter

Das Ende meiner Karenzzeit ist ja schon eine gute Woche her mittlerweile.. Ich möchte Euch erzählen, wie es jetzt bei mir weitergeht:


Die Karenzzeit ist sind  6 Wochen in denen man ganz streng und komplett (war bei mir wirklich alles außer Knoblauch, der ist mir zweimal mit reingeraten..) auf alle Allergene verzichtet um die Antikörperzahl im Blut (ganz drastisch) zu reduzieren dass dann die Allergiebeschwerden weniger werden bzw. im besten Fall ganz verschwinden.. Wenn keine oder weniger Allergie-Auslöser da sind reagiert der Körper weniger bis hoffentlich garnichtmehr wenn später wieder Allergene gegessen werden..

Eine gute Woche vor Ende der Karenzzeit hatte ich den nächsten Termin bei meiner Ernährungsberatung und da wurden dann meine Essens-Pläne angeschaut, ausgewertet und besprochen.. Danach wurde geklärt wie es für mich in nächster Zeit weitergeht..

Ich muss noch weiterhin streng und komplett auf sämtliche tierische Milchprodukte verzichten, weil der Antikörperwert beim Milcheiweiß Casein so mega hoch war, dass das noch nicht wieder geht.. Genauso sieht es mit Eiern aus.. Eier bleiben vorerst da wo sie waren, Kuchen werden ohne Eier gebacken und Spiegelei und Rührei zum Frühstück fällt auch aus.. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil ich mir einen tollen Eier-Ersatz gezaubert habe (dazu schreibe ich Euch die Tage noch was) und Kuchen auch ohne Eier schmecken.. Die Frage ist nur ob die Kuchen mit Ei-Ersatz auch so gut werden wie ohne..

Nüsse und Samen haben mir in der Karenzzeit mal tageweise Probleme gemacht, deshalb sind die auch noch nicht wieder erlaubt, aber damit kann ich ganz gut leben.. Nur Leinsamen geht, der war in der Karenzzeit auf meinem Lieblings-glutenfreien Brot.. Den habe ich aber soweit es nur ging auch noch weggelassen.. Sicher ist sicher..

Aber es gibt auch Sachen mit denen ich langsam wieder anfangen darf:

Glutenhaltiges Brot oder Semmeln darf ich jetzt wieder ein bis zweimal die Woche.. Aber ich soll es nicht übertrieben.. Das erste normale was ich gegessen habe war ein Stück Riesenbreze (ein Ministück Riesenbreze) zum Steckerlfisch.. Oh war das gut.. Sehr lecker..

Und das erste normale Brot hat auch sehr gut geschmeckt, es ist nicht so baatzig wie das glutenfreie.. Das glutenfreie das ich mit Leinsamen hatte während meiner 6 Wochen war anfangs immer baatzig und wenn man es nicht gleich geschnitten hatte dann bekam man keine vernünftigen Scheiben mehr raus und es bröselte arg auseinander..

Äpfel oder Früchtetee mit Apfel ist jetzt auch einmal die Woche wieder erlaubt.. Gut dass ich geschaut hatte was so in meinen Tees (das sind überwiegend Früchtetees) drin ist.. Jeder Früchtetee enthält Äpfel oder Orangen oder Ananas als Grundlage.. hmpf..

Senf und Chayennepfeffer darf ich jetzt auch wieder einmal die Woche essen.. Davon habe ich noch garkeinen Gebrauch gemacht.. Chayennepfeffer habe ich persönlich sowieso nie im Einsatz und auch Senf gibts wenn dann mal nur zu Wiener und die gibts meistens bloß bei der Jahresmesse für verstorbene Verwandte..

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.. Ich bin sehr gespannt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen