Sonntag, 13. Oktober 2013

Baguette für Allergiker reloded

Heute hatte ich wieder ein Stelldichein in meiner Küche und habe nochmal Baguette und diesmal auch Semmeln für mich gebacken..

Glutenfrei, mit Reismilch, ohne Zucker, wie das letzte mal auch schon.. Das einzige was ich heute anders gemacht habe, dass ich keine Kerne reingegeben habe sondern ein Kräuterbaguette daraus gemacht habe.

So habe ich in den Baguetteteig einen großen Esslöffel gefrorenen Bärlauch, einen großen Esslöffel gefrorene Petersilie, Brotgewürz Koriander und Dill reingetan.

Die gefrorenen Gewürze habe ich mit in die Milch gegeben, und das ganze zusätzlich 5 Minuten, 37 Grad in den Thermomix getan, dass die Hefe genügend Wärme hat und nicht von den gefrorenen Kräutern ausgebremst wird..

Danach die Margarine dazu und die Hefe und nochmal 5 Minuten, 37 Grad um dann das Mehl dazu zu tun und das ganze kräftig durchkneten zu lassen.. Bei mir waren heute nur fünf Minuten notwendig um einen schönen glatten Teig zu kriegen..

Diesmal habe ich den Teig nicht im Mixtopf gehen lassen, sondern habe vorher eine Tupperschüssel in der Sonne angewärmt und den Teig dann da drin in die Sonne gestellt zum gehen.. Allerdings geht der glutenfreie Teig scheinbar nicht so schön auf wie normaler Hefeteig, das ist mir das letzte mal schon aufgefallen. Diesmal ging er irgendwie fast garnicht  auf, war aber beim Verarbeiten dann doch schön fluffig.. Irgendwie muss ich das glaub ich einfach nicht verstehen.. Das einzige Peng das die Schüssel immer von sich gegeben hat, war die Luft die warum auch immer so ca. alle 20 Minuten rausgemusst hat.. Der Teig hat aber die Schüssel kein einziges mal pengen lassen.. Naja..

Der Teig heute war auch nicht ganz so klebrig wie das letzte mal, er ließ sich relativ gut in Form bringen und ich hatte das meiste dann auch in der Form und nicht an den Händen oder dem Teigschaber hängen oder noch im Mixtopf oder in meinem Fall in meiner Schüssel kleben..

Dann habe ich meine neue Tupper-Muffins-Form aus Silikon ausprobiert, und darin ganz Stilbrüchig Semmeln gebacken. Hat super gut funktioniert, die Semmeln sind zwar nicht so arg aufgegangen, sind aber auch nicht hart geworden, und sind trotzdem schön fluffig. Und ich hoffe sie schmecken auch so gut wie ich es erwarte.. Jetzt müssen sie erst mal auskühlen und dann lasse ich mir die erste Semmel schmecken.. Den Rest vom Teig habe ich wieder auf mein Baguette-Blech geformt und noch drei Baguettes gebacken, die sind grad noch im Ofen, zu denen kann ich also noch nichts genaueres sagen, aber ich denke sie sind auch noch ein bisschen aufgegangen und nicht trocken geworden..

Hatte heute auch ein Wassergefäß mit im Backrohr stehen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es dem Teig gut tut, wenn er noch Feuchtigkeit beim Backen kriegt. Das glutenfreie Mehl braucht scheinbar viel Flüssigkeit..

Jetzt hat der Wecker geklingelt ich geh dann mal meine Baguettes begutachten. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, wenn meine Rezepte jemand ausprobiert hat. Danke :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen