Sonntag, 6. Oktober 2013

Schwarze Johannisbeere Likör

Im Sommer habe ich eine große Tüte schwarzer Johannisbeeren bekommen. Die habe ich eingefroren, weil ich ein paar Tage nachdem ich sie bekommen habe in den Urlaub gefahren bin..

Ich habe die Johannisbeeren auch schon mit in den Joghurt gepackt, zum Frühstück.. Nachdem es aber für mich momentan keinen Joghurt gibt und die Beeren ziemlich sauer waren und es auch ziemlich viele Beeren waren habe ich ein Rezept gesucht um mit einem Teil der Beeren einen Likör anzusetzen..

Ich habe auch ein relativ einfaches Rezept in meinem Wunderkessel gefunden, das ich aber wieder mal für mich abgewandelt habe:

Ich habe die Beeren und den Zucker nicht abgewogen, sondern das Ganze nach Gefühl gemacht. Die Blätter habe ich nicht, deshalb habe ich sie auch weggelassen.. Die Zimtstange habe ich nicht mit reingetan, die habe ich schlicht und einfach vergessen..

Als Gefäß habe ich eine leere Volvic-1-Liter-PET-Flasche genommen, die 1,5 Literflaschen finde ich so klobig die haben in meinem Regal nicht platz..

Angefangen habe ich mit einer Schicht schwarzer Johannisbeeren, die so ca. 2-3 cm hoch in der Flasche war.. Danach eine Schicht Kandis (ich hatte braunen Kandis) drauf, die in etwa auch diese Stärke hatte..

Beeren - Kandis - Beeren

So habe ich weitergemacht, immer abwechselnd Beeren und Kandis.. Die letzte Schicht Beeren war dann etwas dicker, abgeschlossen habe ich das ganze mit einer Schicht Kandis, die dann auch ein wenig mehr war als die unteren Schichten..

Danach das Gefäß mit Korn auffüllen, waren ca. 400-500 ml Korn bis die oberste Schicht Kandis auch komplett bedeckt war..

fertig angesetzt..


Jetzt muss der Likör 8 Wochen durchziehen, danach können die Beeren abgeseiht werden und der Likör ist fertig..

Ich stelle ihn zu meinem angesetzten Amaretto in mein Regal wo er relativ dunkel gelagert wird, und werde zwischendrin immer mal wieder berichten wie er sich entwickelt hat..

So viel kann ich aber schon sagen: Nach ca. 4 Stunden hat sich der Kandis bereits ganz aufgelöst und auch die Beeren haben schon gut Farbe abgegeben. Ich bin gespannt wie er schmeckt wenn er fertig ist.

Bis dahin heisst es abwarten, und (für mich Kräuter)Tee trinken..

Edit 16. 03.2014:
Das Rezept im Wunderkessel ist von Steppi eingestellt worden. Danke dafür :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen