Freitag, 4. Oktober 2013

Veganer Käse - meine Meinung

Im Rezept für die Kartoffelpfanne habe ich veganen - also Milcheiweißfreien Käse verwendet..

Diesen Käse muss man nehmen wenn man gegen Milcheiweiß (Casein) allergisch reagiert.. Nicht zu verwechseln mit Lactose.. Lactose ist Milchzucker der aber durch die Zugabe von Lactase eliminiert wird, bzw. in Ziegenmilch garnicht vorhanden ist.. Milcheiweiß ist in jeder tierischen Milch enthalten und damit auch in jeder Art von tierischem Käse.. Lactose ist in vielen Käsesorten wenn sie erhitzt wurden nicht mehr vorhanden, weil die Hitze die Zuckermoleküle verändert und dadurch können Lacotseintollerante Leute Emmentaler und solche Käsesorten essen..

Wenn man dann so wie ich ein großer Käseesser ist, und dann wegen gesundheitlichen Problemen plötzlich auf Alternativen umsteigen muss, ist man froh wenn man eine gute Alternative findet.. Mir hat meine Ernährungsberatung (liebe Grüße an dieser Stelle) den Tipp gegeben, dass man bei www.alles-vegetarisch.de verschiedene Milchfreie Käsesorten kaufen kann..

Anfangs muss ich gestehen war ich ja etwas skeptisch, ob mir das wohl schmeckt, aber ich habe mir zum Grundsatz gemacht alles, oder zumindest fast alles zu probieren bevor ich sage ich mag etwas oder ich mag etwas nicht.. Also habe ich mir verschiedene vegane Käsesorten (die ohne Soja und ohne Knoblauch, da blieben dann nur noch Wilmersburger Scheiben und Pizzaschmelz übrig..)

Warum kein Soja? Ich habe mich in meinem Wunderkessel quer durch diverse Freds gelesen, und da ganz oft von den schlechten Eigenschaften von Soja gehört.. Auch im Bezug auf die Hormone etc. Deshalb bin ich Soja so skeptisch gegenüber und habe nur Scheibenkäse gekauft, der ohne Soja gemacht wurde..

Ich hatte also Wilmersburger Scheiben Paprika, Wilmersburger Scheiben Kräuter und Wilmersburger Pizzaschmelz..

Was soll ich sagen..

Der Pizzaschmelz schmilzt wie normaler Käse, hat einen super leckeren sehr würzigen Geschmack, der zu meiner Kartoffelpfanne super gepasst hat, und das ganze sehr geschmackvoll abgerundet hat.. Den würde ich sogar weiterhin dem normalen geriebenen Käse vorziehen.. Das einzige was nicht gegen Pizzaschmelz ankommt ist Mozzarella.. Aber der hat ja normalerweise auch einen ganz anderen Geschmack als normaler Überback-Käse..

Die Scheiben mit Paprika und Kräutern habe ich Mittags immer zur Pause dabei und muss sagen auch die schmecken mir richtig gut, haben keinen komischen Eigengeschmack wie man vielleicht erwartet hätte, sondern schmecken halt nach Paprika oder Kräuter aber ich finde normal aber nicht künstlich.. Davor hatte ich am meisten Angst, aber diese Angst war echt unbegründet..

Und was das beste ist, die Wilmersburger Scheiben gibts sogar relativ weit verbreitet in Reformhäusern oder großen Supermärkten zu kaufen, das heisst ich muss nicht immer den Postboten abpassen dass die Kühlkette gewährleistet ist..

Der Versand von Alles-Vegetarisch funktioniert problemlos, ich hatte am Donnerstag Abends bestellt, am Samstag war die Lieferung bei mir zu Hause, in einer super isolierten Thermo-Box mit zwei Kühlakkus dabei, und alles war als ich es ausgepackt habe noch gut kühl und keine Gefahr dass irgendwas passiert ist weil die Kühlung nicht gewährleistet war..

Ich würde also jederzeit wieder bei alles-vegetarisch bestellen und kann die Seite, meine Wilmersburger scheiben und den Service nur wärmstens weiterempfehlen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen