Freitag, 18. Oktober 2013

Symptome bei Nahrungsmittelallergie

Heute möchte ich etwas genauer auf die Symptome eingehen, die ich durch die Nahrungsmittelallergie habe respektive hatte..

Bei mir hat sich das alles komplett auf den Magen-Darm-Bereich geschlagen.. Das heisst ich hatte nie Hautprobleme, keinen Husten oder sogar Asthma-Beschwerden.. Aber alles muss das Zweipünktchen ja dann doch auch nicht mitnehmen.. Das was ich so mit mir rumschleppe reicht mir dann doch völlig aus..

Einen sehr empflindlichen Magen habe ich schon ziemlich lange. Ursprünglich war es aber so, dass sich der Magen mit natürlichen Tabletten relativ gut beruhigen ließ und dann immer wieder lange Zeit Ruhe gegeben hat.. Mit der Zeit traten die Probleme immer öfter auf, dass ich tageweise die Porzellanausstellung zierte.. Ich konnte aber nicht wirklich sagen wo es herkam..Es war immer "hast halt mal wieder irgendwas falsches gegessen"..
Diese Probleme kamen meistens in den Morgenstunden oder kurz nach dem Aufstehen, wie es bei Magenbeschwerden ja auch typisch ist.. 

Irgendwann hat sich das ganze dann vom Magen (Oberbauch) auf den Darm (Unterbauch) verschoben.. Plötzlich hatte ich immer öfter Schmerzen im Unterbauch.. Der Durchfall ist mir geblieben, den hatte ich schon bei den Magenbeschwerden immer, und der hat sich in der Zeit mit den Darmbeschwerden dann ganz schön verstärkt..

Und je öfter es vorkam dass ich was falsches gegessen hatte, umso schneller und auch massiver kamen die Probleme..

Das hieß dann:

Zweipünktchen isst etwas, wovon sie nicht weis was da wieder nicht reinpasst..
Nach dem Essen fängt es im Bauch zu gurgeln und gluggern und umarbeiten an.. Das war dann nicht nur hörbar sondern auch spürbar.. Das lässt sich schlecht erklären, aber dieses Umarbeiten im Darm spürt man (vielleicht auch erst irgendwann wenn man schon sensibilisiert ist..) und ziemlich fiese Bauchkrämpfe, die im Sitzen meist besser erträglich waren als im Stehen..
Dann ziemlich starke Blähungen die kurz nach den Darmgeräusche eingesetzt haben..
Dann aller aller aller aller höchste Eisenbahn auf die nächste Toilette.. Und hoffen dass die frei ist..
Am Schluss bin ich meist schon losgezogen wenn die Darmgeräusche angefangen haben, weil das dann noch eine Sache von maximal 10 Minuten war.. Und wenn man auf einer Veranstaltung ist (ja, das kam halt blöderweise auch mal vor..) kann der Weg zu den Toiletten mitunter lang sein..

Am Anfang der ganzen Geschichte waren es zwischen Essen und hergeben auch mal drei bis vier Stunden oder eine ganze Nacht.. Auf dem Höhepunkt der Beschwerden war es dann so, ich habe etwas gegessen, das war noch nicht ganz gegessen, oder gerade fertig (je nach Portionsgröße) dann haben die Krämpfe und die Darmgeräusche angefangen.. Sobald ich bewusst mitbekommen habe dass die Darmgeräusche und die Darmtätigkeit so einsetzt bin ich strammen Schrittes Richtung stilles Örtchen marschiert und gerade so da angekommen wo das alles hinsollte..

Wenn einem das die Woche dreimal passiert ist das richtig nervig und zehrt auch ziemlich an den Kräften..

Dann war es auch mal so, dass ich in einer Woche zweimal das gleiche gegessen habe (in dem Fall z.B. Gyros-Salat). Einmal hatte ich daraufhin eine schlaflose Nacht auf der Porzellanausstellung mit ziemlichen Bauchkrämpfen und am nächsten Tag den ganzen Tag noch Bauchschmerzen. Ein paar Tage später hatte ich den gleichen Salat wieder, danach noch ein Eis, das mit viel Fruchtzucker (Fructoseintolleranz gibt es wohl ziemlich oft bei Hashimoto-Patienten) die ganze Sache nicht unbedingt besser macht, und danach konnte ich seelenruhig schlafen und hatte keinerlei Probleme mit der Verdauung. Das war dann der Punkt, an dem das ich den Schlussstrich gezogen habe..

Es kam auch öfter mal vor, dass ich auf das gleiche Essen völlig unterschiedlich reagiert habe, obwohl sogar selbst gekocht und mit den gleichen Gewürzen und gleichen Zutaten.. Die Reaktionen waren aber immer die gleichen.

Ich habe auch eine Vermutung wie es so zu diesen Beschwerden kam, und das erzähle ich Euch die Tage..

_________________

Edit 21.10.2013: Ich weis leider nicht wo die komischen Links in den Texten die ganze Zeit herkommen, mittlerweile habe ich den fünften davon entfernt.. Ich hoffe ich habe sie alle erwischt und ihr habt ein Nachsehen mit mir.. Wenn jemand Tipps hat woher sie kommen kann er mir das auch gerne sagen, ich bin dankbar über Tipps..

hmpf..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen